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Die geführten Übungen sind für Menschen mit normaler und gesunder Konstitution geeignet. Es liegt jedoch in der Verantwortung jedes/r einzelnen, zu entscheiden, wie häufig oder intensiv eine Übung durchgeführt wird. Bei gesundheitlichen Problemen oder in Zweifelsfällen lassen Sie sich bitte durch einen Arzt beraten. Üben Sie nur soviel, wie es Ihre körperliche Verfassung zulässt und wahren Sie Ihre Grenzen! Die Atem-Ansagen dienen nur einer ungefähren Führung. Üben Sie immer so, dass der Atem ruhig und entspannt fließen kann. Die Verfasserin kann für eventuelle Schäden oder Nachteile keine Haftung übernehmen.


Yoga auf und mit dem Stuhl

Bei dieser 30-minütigen Bewegungseinheit sitzen wir auf und stehen hinter einem Stuhl mit Lehne. Diese Yogastunde beginnt wie gewohnt mit einer Sammlung und endet mit einer Stille/Wahrnehmungsübung. Zu dieser Aufnahme gibt es ein Übungs-Video bei YouTube. Bei Interesse schicke ich dir gerne den Link.

Yoga auf und mit dem Stuhl


Schultern und Schultergürtel mobilisieren und entspannen

Dieser Schulter-Flow dauert ca 10 Minuten. Im Anschluss üben wir die Pranayama-Übung Bhramari.

Schulterflow


Kleine Yoga-Pause im Sitzen

Nimm dir eine viertel Stunde Zeit für eine kleine Pause am Schreibtisch für mehr Beweglichkeit und einen tiefen Atem und einen freien Kopf. Zu dieser Aufnahme gibt es ein Übungs-Video bei YouTube. Bei Interesse schicke ich dir gerne den Link.

Yoga-Pause im Sitzen


Yogaeinheit für den Abend

Diese halbstündige Yogaeinheit eignet sich besonders gut für das Üben am Abend. Teil I dauert 16 Minuten, Teil II 14 Minuten. Sie ist als Ergänzung zu meinem Yogaunterricht gedacht und wendet sich an Teilnehmer/innen, die bereits mit mir geübt haben.

Yogaeinheit für den Abend


Yogaeinheit für den Morgen

Diese halbstündige Yogaeinheit eignet sich besonders gut für das Üben am Morgen. Teil I dauert 18 Minuten, Teil II 12 Minuten. Sie ist als Ergänzung zu meinem Yogaunterricht gedacht und wendet sich an Teilnehmer/innen, die bereits mit mir geübt haben.

Yogaeinheit für den Morgen


Entspannungsübung Yoga Nidra – Bodyscan

Diese Entspannungsübung kann im Sitzen oder Liegen ausgeführt werden. Nimm dir dafür ca. 12 bis 15 Minuten Zeit.

Yoga Nidra


Geführte Yogastunde 1

Diese geführte Yogastunde ist als Ergänzung zu meinem Yogaunterricht gedacht und eignet sich für Kurs-Teilnehmer/innen, die bereits mit mir geübt haben. Sie dauert 1 Stunde.

Yogastunde 1


Ausgleichende Pranayama-Übung

Eine harmonisierende Atemführung, die im Sitzen ausgeführt wird. Die Anleitung dauert ca. 2 Minuten. Übe gerne länger oder füge die Übung deiner eignen Yogareihe an.

Ausgleichende Pranayama-Übung


Meditationsübung 1

Diese geführte Meditation ist als Ergänzung zu meinem Yogaunterricht gedacht und eignet sich für Kurs-Teilnehmer/innen, die sie bereits mit mir geübt haben. Nimm dir auch Zeit, diese Stille-Übung im Anschluss individuell zu verlängern. Die Anleitung dauert 10 Minuten.

Meditationsübung 1


Taiji QiGong

Diese geführte QiGong-Übung ist als Ergänzung zu meinem Yogaunterricht gedacht und eignet sich für Kurs-Teilnehmer/innen, die sie bereits mit mir geübt haben. Sie enstand im Rahmen des Seminars Achtsamkeit in Gremmelin 2017. Eine Anleitung mit Bildern findest du hier: Anleitung Taiji QiGong mit Bildern

Taiji Qi-Gong


Heldenserie

Diese Übungsansage ist als Ergänzung zu meinem Yogaunterricht gedacht und eignet sich für Teilnehmer/innen, die den Bewegungsablauf bereits mit mir geübt haben.

Heldenserie


Sieben Vorbereitungsschritte zur Meditation nach der Himalaya-Tradition

Diese geführte Meditation ist als Ergänzung zu meinem Yogaunterricht gedacht und eignet sich für Teilnehmer/innen, die sie bereits mit mir geübt haben. Nimm dir auch Zeit, diese Stille-Übung im Anschluss individuell zu verlängern.

7 Vorbereitungsschritte zur Meditation


„Die Wolfswimper“ – Märchen aus Japan

Dauer ca. 28 Minuten

Märchen aus Japan


„Das Aprikosenmädchen“ – Märchen aus China

Dauer ca. 14 Minuten

Märchen aus China